Was ist EMS-Training?

EMS steht für ElektroMuskelStimulation. Beim EMS-Training wird über einen niederfrequenten Stromimpuls die quergestreifte Skelettmuskulatur zur Kontraktion gebracht. Während beim konventionellen Krafttraining die Muskulatur auf Signale des zentralen Nervensystems reagiert, reagiert die Muskulatur beim EMS-Training auf Signale von extern angelegten Elektroden. Der Muskel reagiert hierbei mit einer Kontraktion, da er nicht unterscheiden kann, ob das Signal vom Gehirn oder von Außen kommt. Dadurch ist es deutlich einfacher tieferliegende Muskelgruppen wie die Musculi multifidi zu trainieren. Diese sind für die Stabilisation der segmentalen Ebene der Wirbelsäule zuständig.

Da in einem EMS-Training bis zu 90% der Skelettmuskulatur stimuliert werden, ist diese Form des Krafttrainings effizient und dauert in der Regel maximal 20 Minuten.
EMS-Training wird häufig in sogenannten Mikro-Studios in einem 2:1 Training (2 Trainierende, 1 Trainer) angeboten.

Im 1 zu 1 Personaltraining hingegen wird der Fokus vollständig auf die eine trainierende Person gelegt. Diesen Trainingsansatz verfolgen wir von @fitinkoeln um Dich effizient und individuell zu deinen Zielen zu bringen.